CDU Ortsverband Kupferdreh/Byfang

Unsere Politik im Rat

Große Pläne für den Erlebnisraum Baldeneysee: Im August 2023 feierten wir gemeinsam den 90. Geburtstag unseres Baldeneysees. Bevor im Jahr 2033 der 100. Geburtstag ansteht, wird sich rund um den schönsten See des Ruhrgebiets einiges tun. Mit seinen vielen Facetten ist der Baldeneysee Wahrzeichen und Besuchermagnet zugleich. Ziel der groß angelegten Planungen ist es, den „Erlebnisraum Baldeneysee“ zu vergrößern und in der Folge zu entzerren. Neben der Uferpromenade und dem angrenzenden Baldeneysteig soll noch eine „dritte Reihe“ mit interessanten Orten geschaffen werden. Darüber hinaus verfolgen wir den Beleuchtungsausbau in den intensiv genutzten Wegabschnitten. Das erhöht die Sicherheit und die abendliche Nutzungsdauer vor allem in den Herbst- und Wintermonaten.

Gigantisches Solar-Carport: Auf dem Parkplatz „P10“ der Messe Essen (Lilienthalstraße) soll auf einer Fläche von über 50.000 qm ein Solarpark entstehen. Das Besondere: Die Solarenergieanlage mit einer Leistung von etwa 11 Megawatt Peak wird in Form eines Solar-Carports geplant. Ihr parkt bequem im Schatten, während die Sonne Energie liefert.

AfD ist in Essen unerwünscht: Wir akzeptieren keine verfassungsfeindlichen Parolen in unserer Stadt. Sofern die AfD eine strafbewehrte Selbstverpflichtung verweigert, werden wir die Grugahalle für den AfD-Bundesparteitag nicht zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen zur heutigen Ratssitzung findet Ihr unter: https://ris.essen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZc70MoGvDFRcn82jW8n8cAE