Unsere Politik im Rat
Unsere Schul- und Baupolitiker haben ganze Arbeit geleistet: Mit dem Ziel, die Sanierungen der Essener Schultoiletten noch schneller voranzutreiben, sprachen sie zuletzt mehrfach mit den beteiligten Akteuren. In der Folge konnte ein deutlich optimierter Zeitplan erstellt werden, welcher heute im Stadtrat vorgestellt wurde. Sanierungsmaßnahmen, die zum Teil erst für 2026 oder 2027 vorgesehen waren, werden nun bereits im Jahr 2025 umgesetzt.
Busse und Bahnen dürfen nicht an den Stadtgrenzen enden. Die Verkehrsunternehmen Ruhrbahn GmbH (Essen und Mülheim) und BOGESTRA (Bochum und Gelsenkirchen) starten daher eine Kooperation. Ziel ist, vermehrt Mobilität aus einem Guss anzubieten und den Zugang zu Fördermitteln zu verbessern. Der Stadtrat begrüßt die engere Zusammenarbeit ganz ausdrücklich.
Der Stadtrat hat einstimmig der Smart City-Strategie zugestimmt. Bereits seit 2021 arbeitet ein motiviertes Team unter der Dachmarke CONNECTED.ESSEN an den städtischen Digitalthemen der Zukunft. Das nun vorgelegte Strategiepapier weist den weiteren Weg in eine vernetzte Zukunft. Eine komprimierte Zusammenfassung findet Ihr unter: https://ris.essen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZcOa1mVNhrEjkc-u6g_n-excWCL1uxOpEXWDToQ9ohhe/Unsere_Smart_City_Essen_-_Summary.pdf?fbclid=IwAR3_z9AMyMd7v-_fnVIUCBu20-aI6B0BJL3cLwBOKgwEXUi4ZachgCHsdJs
Innerhalb der nächsten vier Jahre entstehen an der Katzenbruchstraße ein neues 4-zügiges-Schulgebäude, ein Nebengebäude und runderneuerte Außenanlagen. Gebaut wird in Holz-Hybrid-Bauweise, die Dächer werden begrünt und Photovoltaikanlagen installiert. Lernen und Lehren erfolgt künftig in einer besonders modernen und nachhaltigen Umgebung.
Weitere Informationen zur heutigen Ratssitzung findet Ihr unter: