Dirk Kalweit zu Gast bei der Eröffnung des neuen Messefoyers
Die CDU in Essen hat sich maßgeblich für die Erneuerung der Messe Essen stark gemacht – u.a. fanden auch in Kupferdreh zahlreiche Bürger-Infostände zum damaligen Bürgerbegehren und Bürgerentscheid zum Thema `Zukunftssicherung der Messe Essen` statt - und sie war es politisch, die nach dem verlorenen Bürgerentscheid nach vorne blickte um an politisch vorderster Front die sog. `kleine Lösung` (80 Millionen Variante) schnellst möglich politisch auf den Weg brachte und umsetzte.
Das neue Messe-Entre im Eingang Ost dokumentiert, dass sich der politische Einsatz gelohnt hat.
Die Messe Essen stellt einen äußerst wichtigen und für die Stadt unverzichtbaren Standortfaktor dar, der für die weitere positive Entwicklung Essens ökonomisch unverzichtbar ist! Essen ist ausdrücklich nicht nur `Die Einkaufs-, Energie- und Gesundheitsstadt`, Essen ist auch die „Messestadt“ im Revier und in Nordrhein-Westfalen!
Zukunft braucht Mut, Entschlossenheit und Gestaltungswillen! Verantwortliche Politik muss daher die notwendigen Beschlüsse für eine gute Zukunft nach einem Prozess der Abgewogenheit der Argumente zielstrebig und zeitlich konzentriert treffen. Die Beschlusslagen zur Erneuerung der Messe Essen dokumentieren, dass dies gut gelungen ist.