Januar 2020

Mittwoch, 22.01.2020 | 10:45 Uhr

Kupferdreher Markt

Dirk Kalweit lädt wieder zum Bürgerdialog bei Kaffee, Brötchen & Konfitüre

Zuhören - ernstnehmen - reden – handeln!

Kupferdreh. Am Mittwoch, dem 22. Januar 2020, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr am Kupferdreher Wochenmarkt, startet der Ratsherr Dirk Kalweit seine diesjährige „Ratsherren-Küchentisch-Bürger-Gesprächs-Reise“ durch Byfang, Dilldorf und Kupferdreh. Unter dem bewährten Motto „Auf eine Tasse Kaffee am Ratsherren-Küchentisch…!“ sind wieder alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zum morgendlichen Polit-Talk herzlichst eingeladen. Treffpunkt ist diesmal der „Öffentliche-Kupferdreher-Bücherschrank“, der auf Anregung der CDU Kup-ferdreh/Byfang dort aufgestellt wurde.

„Kalweit ON POLITK-TOUR “ – EIN Küchentisch, VIELE Themen!"

Traditionsgemäß an einem Küchentisch sitzend, frische Brötchen, Kaffee und selbstgemachte Marmelade im
Angebot, tourt der zuständige Ratsherr für Byfang, Dilldorf und Kupferdreh seit langer Zeit an die Treffpunkte, wo die Menschen sich begegnen oder zu Hause sind, um sich dort den Fragen, Anregungen, Kritikpunkten und Vorschlägen der Mitbürger zu stellen und den Dialog auf Augenhöhe zu praktizieren. Der unmittelbare und direkte Austausch zwi-schen Bürgern und der Politik steht im Vordergrund, um das vielfach verlorengegangene Vertrauen in die Politik wieder zurückzugewinnen. Denn, wie man es aus der Familie kennt, in welchem Rahmen könnte man sachlich zwangloser und menschlich emphatischer die politischen Probleme ansprechen und beraten - sowie um gemeinsame Lösungen ringen - als an einem gemütlichen Frühstücksküchentisch.

"Demokratie bedeutet Austausch und Ausgleich auf Augenhöhe"

Bereits seit dem Jahr 2004 bietet der Ratsherr Dirk Kalweit regelmäßig im Jahr - in abwechslungsreichen Formaten und an unterschiedlichen Plätzen und Orten - das Politikgesprächsangebot „Auf ein Wort mit dem Ratsherrn …!“ an. Ziele sind u.a. das Transparentmachen von politischen Abläufen und Diskussionen sowie der Einbezug der Bürger im Vorfeld von politischen Entscheidungen. Ratsherr Kalweit freut sich auf viele menschliche Begegnungen und politi-sche Gespräche.

KLARTEXT Bürgerdialoggespräch

Dienstag, 28.01.2020 | 19:30 Uhr

Gaststätte Im Fass
Colsmanstraße 10
45257 Essen

Bereits seit 1999 findet jeweils am letzten Dienstag eines jeden Monats das KLARTEXT-Bürger-Dialog-Gespräch der CDU Kupferdreh/Byfang unter dem bewährten Motto „Aktuelles aus der Kommunalpolitik - Bürger fragen – Politik antwortet“ statt.

-Thema folgt-

Kneipengespräch – „Auf ein Wort an der Theke mit dem Ratsherrn

Freitag, 07.02.2020 | 19:00 Uhr

"Goldfasan"
Colsmannstraße 19
45257 Essen

Am Freitag, dem 7. Februar 2020, 19.00 Uhr, findet in der Kneipe Goldfasan, Colsmanstr.19, die „Bürger-Kneipen-Sprechstunde - Auf ein Wort an der Theke mit dem Ratsherrn …!“ in lockerer Atmosphäre statt. Hier ist das Stammtisch-Gespräch unter dem Motto `CDU – NÄHER beim Bürger` ausdrücklich erwünscht und positiv gemeint

Bürgerdialoggespräch

Freitag, 28.02.2020 | 19:30 Uhr

Gaststätte "zum Fass"
Colsmanstraße 10

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bereits seit 1999 findet jeweils am letzten Dienstag eines jeden Monats das KLARTEXT-Bürger-Dialog-Gespräch der CDU Kupferdreh/Byfang unter dem bewährten Motto „Aktuelles aus der Kommunalpolitik - Bürger fragen – Politik antwortet“ statt. Am morgigen Dienstag, dem 29. Oktober 2019 um 19.30 Uhr, in der Gaststätte „Im Fass - Stakes and More“, Colsmanstraße 10 in Essen-Kupferdreh, ist es wieder soweit.

„Mobilität neu denken - Handlungskonzept 2035“ + neue Vorschläge zur Flüchtlingspolitik!

Neben den aktuellen Neuigkeiten aus dem Rat der Stadt Essen und der Bezirksvertretung Ruhrhalbinsel, zu denen der Ratsherr Dirk Kalweit und der Bezirksvertreter Wilhelm Kohlmann berichten werden, steht das Thema `Verkehrswende in Essen` im Mittelpunkt der Abendveranstaltung. Vorgestellt wird die aktuelle Verwaltungsvorlage unter dem Titel „Mobilität neu denken - Handlungskonzept Modal-Split 2035“. Darüber hinaus richtet die politische Abendveranstaltung den Fokus auf die Themen „Sauberkeit, Ordnung & Sicherheit“ in Byfang, Dilldorf und Kupferdreh sowie dem aktuellen Anliegen der Initiative„Seebrücke“. Die Initiative Seebrücke möchte weitere zusätzliche und über die offizielle Zuweisungsquote hinausgehende Flüchtlinge freiwillig in Essen aufzunehmen. Sicherlich wird auch noch Zeit bestehen, dass aktuelle Landtagswahlergebnis in Thüringen inhaltlich zu beleuchten.

Die CDU Kupferdreh/Byfang freut sich auf einen interessanten Austausch zwischen Bürgerschaft und Politik und lädt Sie und Euch recht herzlich zum achten KLARTEXT-Bürger-Dialog-Gespräch im Jahr 2019 ein.

Mit herzlichen Grüßen
Dirk Kalweit / Thomas Hertel / Kathrin Albrecht / Marc Hubbert / Wilhelm Kohlmann